Die Darsteller und Macher

story

Rachel Hiew als Agnetha

Rachel HiewDie Britin Rachel Hiew absolvierte ihre Gesangs- und Tanzausbildung an der „Arts Educational School“ in London mit einem Lloyd-Webber-Stipendium. 1990 erhielt sie den Preis „Best all-around student“. In ihren Engagements in nahezu allen europäischen Ländern stellte sie ihr vielseitiges Talent als Sängerin und Tänzerin unter Beweis: In England beispielsweise in „Cinderella“ (Titelrolle), „Aladdin“ (Prinzessin), „Orpheus in der Unterwelt“ (English National Opera) und „Joy to the World“ (Royal Albert Hall); in Österreich in „Shakespeare & Rock ´n´ Roll“ (eine Bernhard Kurz-Produktion) und in Deutschland bei „The Musical Night S:E:T German Tour“ in Gastrollen bei „Phantom der Oper“, „Grease“, „Starlight Express“, „Westside Story“, „My Fair Lady“, „Cabaret“ und „Evita“. In der englischen Lindenstraße „Eastenders“ spielte Rachel Hiew 1993 ein Jahr mit, daneben hatte sie verschiedene Schauspiel-Engagements.

Als Solosängerin wirkte sie bei Kreuzfahrten der M.S. Europa mit. In der Berliner Szene ist sie als Sängerin in der Soul-Brass-Band „Power Unit“ und der Disko-Band „DiskoInferno“ bekannt. Bei „Stars in Concert“ im Estrel Berlin und der Weststadthalle in Essen doubelt sie mit ihrer Vielseitigkeit gleich zwei Rollen: Cher und Jennifer Lopez.

 

Dominique Lacasa als Anni Frid

Dominique LacasaDomnique Lacasa wurde als Tochter spanisch-deutscher Eltern in Berlin geboren. Als Kind nahm sie Klavier-, Gitarren- und Ballettunterricht und sammelte mit be-reits acht Jahren erste Studio- und Bühnenerfahrung.

Nach ihrem Abitur begann sie ihr Gesangstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, das sie mit Diplom im Fach Jazzgesang abschloss. Danach folgten zahlreichte Enga-gements als Sängerin, Schauspielerin und Moderatorin in Film, Fernsehen und auf der Bühne. Dominique Lacasa tourte als Hauptprotagonistin in der Musicalproduktion „Abbafever“ durch Deutschland und Europa und war Solistin in der Friedrichstadtpalast-Revue „Rhythmus Berlin“. Mit ihren Eigenkompositionen ist sie regelmässig auf Tournee mit ihrer Band.

Seit 2016 gehört Dominique Lacasa zum Ensemble der ABBA Story „Thank you for the music“ und schlüpft dort abso-lut authentisch in die Rolle der Anni-Frid.

 

Jarek Jeziorowski als Benny

Jarek JeziorowskiJarek Jeziorowski hat seine musikalische Ausbildung an der Musikakademie Karol Szymanowski in den Fächern Jazz, Pop, Rock-Saxophon im polnischen Katowice absolviert. Seit Mitte der '90er-Jahre ist er vielseitig in der Musik- und Entertainmentbranche unterwegs: So war er festes Mitglied im Orchester des Wintergarten Varieté Berlin, des Savoy Dance Orchestra und des Berlin Pops Orchestra sowie Musikalischer Direktor des Witzigmann Palazzo in Hamburg und Frankfurt a.M. sowie des Schuhbeck Teatro München.

Er wirkte darüber hinaus in zahlreichen bekannten TV-Produktionen, Shows und Musicals als Musiker mit, darunter in diversen Shows des Wintergarten Varieté sowie in den Musicals „Jesus Christ Superstar“, „Dirty Dancing“ und „Hinterm Horizont“. Jarek Jeziorowski hat schon mit Grössen wie Paul Kuhn, Hugo Strasser, Joy Fleming, Bonnie Tyler und Barbara Schöneberger zusammengearbeitet. Das musikalische Multitalent, das eine Vielzahl von Instrumenten beherrscht, ist regelmässig bei Tourneen und Shows der Produktionen von „Stars in Concert“ als Musiker auf der Bühne.

Seit 2018 übernimmt er in der ABBA Story „Thank you for the music“ den Part des Benny und versetzt gemeinsam mit „Agnetha“, „Anni-Frid“ und „Björn“ das Publi-kum zurück in die glamouröse Zeit der '70er Jahre.

 

Jules Dodd als Björn

Jules DoddJules Dodd stand lange Jahre als Musiker mit Künstlern wie der Country-Rock-Band Eagles, dem Singer/Songwriter John Mayer, Country-Superstar Shania Twain und Pop-Ikone Kylie Minogue auf der Bühne. An der Musik von ABBA schätzt der Gitarrist und Songwriter vor allem die Zeitlosigkeit, denn auch noch heute sind die Songs der vier Schweden hochaktuell.

Als grosser ABBA-Fan verfolgte Dodd bereits als Jugendlicher den Erfolg der Band mit grossem Interesse; umso mehr geniesst er es heute das musikalische Werk seiner Idole als Ensemble-Mitglied von der ABBA Story „Thank you for the music“ auf die Bühne zu bringen.

 

Hitparaden-Legende Uwe Hübner

tyftm 2021 cnova productions01Der 1961 in Pforzheim geborene Fernseh- und Radiomoderator war elf Jahre lang das Gesicht und die Stimme der deutschen Hitparade. Von Januar 1990 bis Ende 2000 präsentierte er das Kultformat „Hitparade“ im ZDF. Für das ZDF moderierte er unter anderem auch „Willkommen in Berlin“, mehrfach die „Silvester-Show“ sowie die mehrteilige Talent-Show „Superchance“, in der er 1993 das Pop-Duo Rosenstolz entdeckte.

Auch für die ARD und mehrere private TV-Sender sowie zahlreiche Radiosender war und ist er als Moderator im Einsatz. Bis heute ist Hübner ausserdem als Künstler-Manager und -Berater tätig, als Journalist und Autor sowie als Betreiber der dj-hitparade, Deutschlands grösstem DJ-Pool.

Seine Leidenschaft gilt aber nach wie vor der Bühne. Und so führt er charmant in der ABBA-Hommage „Thank you for the music“ das Publikum durch den Abend, was dem grossen ABBA-Fan mit gewohnter Authentizität gelingt. Auch in der kommenden Spielzeit begleitet Uwe Hübner die Tournee als Erzähler, Moderator und ABBA-Experte.

 

Bernhard Kurz

Produzent, Buch, Regie, Bühnenbild, Casting

bernhard kunzSeit mehr als 35 Jahren arbeitet Produzent Bernhard Kurz im Musical- und Showgeschäft. Gemeinsam mit seinem Bruder, Friedrich Kurz, etablierte er in den 80er Jahren das Genre Musical in Deutschland. Der Auftakt war das wohl berühmteste Musical „Cats“ gefolgt von „Starlight Express“ und „Das Phantom der Oper!

Im Laufe seiner Karriere ist er zu „dem“ Experten in Sachen Tribute Musicals und Shows geworden.
Seit 1997 produziert Bernhard Kurz im Berliner Estrel Theater die Las Vegas-Live-Show „Stars in Concert“. „Stars in Concert“ ist eine Doppelgänger-Hommage an die Weltstars der vergangenen 60 Jahre. Mit weltweit großem Erfolg produzierte Kurz zudem Tribute-Shows über die Beatles („all you need is love!“), ABBA („Thank you for the music“), Elvis Presley („Elvis – Das Musical”), die Blues Brothers („I’m a Soul Man”), Tina Turner („Simply The Best“) sowie das erfolgreiche Plattenlabel Motown Record („Memories of Motown“).

Zahlreiche Auszeichnungen als „Best Producer“ bei den „Artist Choice Awards“ (2003, 2004, 2005 und 2007) sowie den „Reel Award“ (2004, 2009, 2010, 2016 und 2020) in Las Vegas brachten ihm den Ruf als einer der weltweit bekanntesten und besten Tribute-Show Produzenten ein. 2006 wurde Kurz in Las Vegas mit dem „Lifetime Achievement Award“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet.