Broadway-Shows und Musicals
Mit internationalen grossen Bühnenshows hat sich Nice Time Productions einen Namen gemacht. In diesem Bereich ist die 1997 gegründete Organisation inzwischen in der Schweiz einzigartig. Jeder Tour zählt 10'000 bis 20'000 Besucher.
Seit 1997 veranstaltet Nice Time Productions Konzerte, Shows und andere Veranstaltungen in Eigenregie oder auch im Auftrag. Die Arbeit ist vielfältig: Planung, Marketing, Medienarbeit, Werbung, Personalrekrutierung, Finanzierung usw.
Nice Time Productions hat sich seit 2007 auf grosse Broadway-Shows und -Musicals sowie kulturelle Grossveranstaltungen im Hochpreissegment spezialisiert und damit eine Marktlücke geschlossen. Martin Tscharner und seinem eingespielten Team obliegt die Organisation der gesamten Tour. Das Show-Ensemble braucht sich weder um Unterkünfte, noch um Transporte oder Verpflegung zu kümmern. Nice Time Productions ist mit den stetig grösser werdenden Shows gewachsen.
Auf dem Gebiet der grossen Broadway-Shows ist der Ostschweizer Organisation inzwischen der einzige Veranstalter der Schweiz. Dabei arbeitet Nice Time Productions als einziger Kulturveranstalter der Schweiz gänzlich ohnen Subventionen und Sponsoren. Nice Time Productions legt Wert darauf, Weltklasse-Shows nicht nur nach Basel oder Zürich, sondern in alle Landesteile bringen zu können.
Zum engen Mitarbeiterkreis zählen fünf Personen, welche alle nebenamtlich tätig sind. Während den Showtourneen, von Mitte Januar bis Anfang April, wächst diese Zahl jeweils deutlich an. Eine Mitarbeiterin mit eine medizinischen Ausbildung, ist die einzige Festangestellte zu 20%.
An den jeweiligen Veranstaltungsorten wird auch regelmässig mit lokalen Partnern, Caterern und andere Zulieferern, Medien sowie Kooperationpartnern zusammengearbeitet.
Ticketpartner für alle Shows von Nice Time Productions ist Ticketcorner. Nice Time Productions tritt selber zurückhaltend in Erscheinung. «Die Show und ihre Partner stehen im Vordergrund, nicht wir.» Die Organisation ist rechtlich als Verein eingetragen mit dem Zweck des Austauschs und Besuchs von Shows und Tourneen, aber auch der Organisation solcher.
Team
Martin Tscharner
In einer dynamischen Geschäftswelt aufgewachsen, hat Martin schon früh seine Leidenschaft für vielfältige Unternehmensbereiche entdeckt. Seit den Anfängen seiner Karriere ist er aktiv in den Bereichen Investor Relations, Nice Time Productions und als Leiter seiner eigenen Akquisitions-Firma involviert. Mit seinem Einsatz in der Promotion von CDs und DVDs hat er sich einen Ruf erarbeitet.
Auch ausserhalb des Geschäftslebens zeigt Martin sein Engagement und seine Vielseitigkeit. Sein Motto, jeden Tag etwas Gutes zu bewirken, mit Freude durchs Leben zu gehen und die Welt um sich herum mit positiver Energie zu erfüllen, prägt sowohl sein berufliches als auch sein persönliches Wirken.
Kevin Leuenberger
In einer musikalischen Familie aufgewachsen, hat Kevin schon früh seinen eigenen Weg in der Musikwelt beschritten. Seit 1998 ist Kevin in Rockbands als Frontmann und Sänger tätig. Weiter hat er sich als "Frank Sinatra" mit namhaften Formationen wie der Swiss Army Bigband oder der Otmarmusik St.Gallen einen Namen gemacht.
Auch hinter den Kulissen wirkt Kevin seit nunmehr zwei Jahrzehnten als Produktionsleiter, Stage- und Eventmanager. Seine Leidenschaft gilt der Organisation des Openair Bischofszell – dem ältesten Openair-Festival der Schweiz. Hie und da ist er auch als DJ in Pubs, Clubs, an Partys, Festen und Hochzeiten anzutreffen.
Für Nice Time Productions ist Kevin seit September 2014 tätig. 2021 liess er sich zum dipl. Eventmanager BVS weiterbilden.
Susan Portmann
Seit September 2013 ist Susan Portmann ein integraler Bestandteil von Nice Time Productions, wo sie sich um organisatorische und administrative Aufgaben im Hintergrund kümmert.
Zusätzlich zu ihrer Arbeit bei Nice Time Productions ist die gebürtige Luzernerin auch beim Freizeitwerk Flawil aktiv. Dieses organisiert und veranstaltet Kurse für Erwachsene in der Region.
In ihrer Freizeit geniesst Susan gerne ausgedehnte Wanderungen in der Natur und widmet sich ihrer Leidenschaft für die Malerei.
Sie betreibt seit mehreren Jahren ausserdem ihre eigene Homöopathie-Praxis in Flawil, wo sie Menschen auf ihrem Weg zu ganzheitlicher Gesundheit und Wohlbefinden begleitet.
Wiesy Imhof
Er hat eine Leidenschaft dafür, den Genuss in all seinen Facetten erlebbar zu machen. Sein Ziel ist es, den Geist zu öffnen und die Sinne für bewussten Genuss zu schärfen. Diese Tätigkeit erfüllt ihn mit Begeisterung. Er begleitet und unterstützt Menschen dabei, Hindernisse zu überwinden, die dem befreiten Geniessen im Wege stehen. In dieser Aufgabe sieht er seine Berufung!
Über viele Jahre hinweg hat er sich ein breites Spektrum an Fähigkeiten angeeignet, die er für wichtig erachtet, um diese Aufgabe ganzheitlich zu erfüllen. Er ist als Business-Coach, Genusstrainer und Erwachsenenbildner tätig. Darüber hinaus arbeitet er als Lebensberater, Koch, Künstler, Texter und Buchautor sowie als Hypnosetherapeut, Dorn-Breuss-Masseur und Ernährungsberater.
Mario Stäheli
Als ehemaliger Geschäftsleiter eines Medienhauses begleitete er Nice Time über mehrere Jahre in der Veröffentlichung von redaktionellen Event-Beiträgen.
Als heutiger Freelancer unterstützt er diverse Unternehmen in der Marktbearbeitung und in der Öffentlichkeitsarbeit. Ebenso ist er aktiv in Vereinen tätig, wie bspw.
History
Gründung
Roman Fischer und Martin Tscharner gründen die Nice Time Productions GmbH. Sie veranstaltet vor allem Konzerte, Comedy-Shows in der Ostschweiz.
Schon fünf Jahre zuvor veranstaltet Martin Tscharner ein Konzert für Kinder, das erste dieser Art in der Ostschweiz. Es folgten weitere kleiner Parties und Konzerte, und drei Durchführungen der "Flawiler Rocknacht" zusammen mit Roman Fischer.
Aus einer Leidenschaft wurde mehr, Martin Tscharner wollte sich professionell im Veranstaltungsbusiness betätigen.
Erstes Konzert
Nice Time Productions organisiert das erste Konzert: Die Berner Mundartrockband Span in der Grabenhalle, St.Gallen.
Ticketcorner
Erster Anlass mit Ticketcorner als Ticketpartner ist das Konzert von Stephan Eicher in Gossau SG.
Ticketcorner
Bei Schweizer Künstlern war es damals noch üblich, dass sie bzw. ihr Management ihre Tourneen selber organisierten und veranstalteten. Nice Time Productions war der erste Veranstalter im Raum Ostschweiz, welcher für einen Künstler eine ganze Tour zusammenstellte, also Locations organisierte. Dazu gehörten auch Werbung, lokale Medienarbeit und das Ticketing. Auch Sponsoring war damals bereits ein Thema. Zu damaligen Acts zählten u.a. Michael von der Heide, Duo Fischbach, Franz Hohler, Marco Rima und Massimo Rocchi.
Auch Sponsoring war damals bereits ein Thema. Zu damaligen Acts zählten u.a. Michael von der Heide, Duo Fischbach, Franz Hohler, Marco Rima und Massimo Rocchi.
Erste Tour eines ausländischen Acts
Konzert der Wiener Sängerknaben in der Cityhalle, Winterthur. Es folgten neun weitere Auftritte in der ganzen Deutschschweiz.
Nice Time Productions war somit der erste Veranstalter, der mit einem ausländischen Act eine Schweizer Tournee durchgeführt hat.
In den folgenden Jahren wurde die Durchführung einzelner Konzerte vermehrt zugunsten von grossen Shows zurückgestellt.
Fokus auf Tourneen
Nice Time Productions fokussiert sich auf Tourneen und verzichtet weitgehend auf die Durchführung von Einzelanlässen.
Erste grosse Show
Start der Schweizer Tournee der irischen Show «Rhythm of the Dance». Neben Musikern stehen auch Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne.
Die Übernahme international erfolgreicher Shows und Musicals, welche schon das Publikum am New Yorker Broadway oder im London Westend begeisterten, beginnt.
«Rhythm of the Dance» ist äusserst beliebt und daher alle drei Jahre im Programm von Nice Time Productions. Die Produktion wird international als eine der populärsten und erfolgreichsten Irish-Dance- und Stepptanz-Shows der Welt bewertet. Die Show besteht aus einer Liveband, drei Tenören und 22 Tänzerinnen und Tänzern. Sie ist bis heute mit 6.0 Millionen Zuschauern unerreicht auf ihrem Gebiet.
Umwandlung in einen Verein
Nice Time Productions ist nach wie vor nicht kommerziell bzw. gewerblich ausgerichtet. Und weil viele Mitarbeitende sowie die Verwaltung ehrenamtlich arbeiten, wird die Nice Time Prodctions GmbH in einen gemeinnützigen Verein umgewandelt. Eingetragen ist er in Wil SG und Gossau SG, sein Büro ist in Flawil.
Zweck ist das Veranstalten von Shows und Musicals auf hohem Niveau in der ganzen Schweiz, präziser: Nice Time Productions will Schweizer Tourneen von Show-Grossproduktionen organisieren, von welchen andere Veranstalter wegen der hohen Kosten Abstand halten oder halten müssen.
Einizige Lohnempfängerin ist eine Assistentin, die zu 50 Prozent angestellt ist.
Broadway-Shows
Mit «Mother Africa» holt Nice Time Productions die erste aufwendige internationale Grossproduktion in die Schweiz.
Es folgen bis heute weitere Shows wie «Elvis – Das Musical», «Massachusetts», «Das Beatles Musical» oder «Jacko – The Show»
Start zur ersten Schweizer Tournee eines grossen Show-Ensembles
«Rhythm of the Dance» 2014: eine Schweizer Premiere. Erstmals tourt ein komplettes Ensemble aus Musikerinnen, Musikern, Tänzern, Tänzerinnen, Bühnentechnikern und Crew, total 76 Leute – mit einer grossen Broadway-Show innerhalb von nur drei Wochen durch die ganze Deutschschweiz. Bis nachts um zwei Uhr muss jeweils alles aufgeräumt und auf die Trucks verladen sein. Bereits um 7:00 Uhr früh wird am nächsten Standort wieder mit dem Aufbau begonnen. Die Crew schläft während den Verschiebungen in Nightlinern.
Bei dieser Show handelt es sich bis heute um die grösste Produktion dieser Art, die jemals auf Schweizer Tour war.
Grösste Messehallen-Tour
Mit "The Blues Brothers" wird erstmals in der Schweiz eine Tour durch die grössten Messehallen organisiert.
Fakten
Im Folgenden präsentieren wir einige faszinierende Fakten, die unsere Einzigartigkeit und Exzellenz unterstreichen.
- Tickets pro Tour verkauft
- bis 20'000
- Kosten pro Jahr
- CHF 3 Mio
- Veranstaltungen bis Ende 2019 durchgeführt
- 274
- Shows abgesagt
- 0
- Nightliner unterwegs
- 5
- Betten verfügbar
- 60
- Personen pro Show auf Tour
- 80+
- Kaffees pro Jahr
- 6'000+
- Frotteetücher pro Tour
- 520+
- letzen Show endeten mit einer Standing-Ovation
- 120
- Shows in Folge ausverkauft
- 50