Zeitzeuge Ed Bonja

Seine Einzigartigkeit erhält „ELVIS – Das Musical“ neben den herausragenden bis genialen Protagonisten auch durch die Einbindung von echten Zeitzeugen.

Elvis‘ früherer Konzertfotograf, Tour-Manager sowie guter Freund Ed Bonja unterstützte mehrfach die Proben und Tourneen des Musicals, steuert seine original Elvis-Fotografien bei und wird bei der Tournee 2018 persönlich auf der Bühne mitwirken.

ed bonjaelvis72

Presleys späterer Konzertfotograf Ed Bonja lernte Ende der '40er Jahre als kleiner Junge Colonel Parker durch seinen Onkel Tom Diskin kennen. Diskin und Parker waren befreundete Musikmanager und Parker gehörte fast zum Clan der grossen Bonja-Familie. Deshalb waren die Bonjas auch die Ersten, die Mitte der 50er vom zukünftigen „King of Rock ´n´ Roll“ etwas hören sollten. „Ich habe einen neuen Jungen unter Vertrag, der ist gut. Sein Name ist Elvis“, verkündete Parker damals bei einem Mittagessen den Bonjas. Seitdem versorgte Colonel die Bonja-Kinder mit Elvis-Platten. 1964 traf Ed Bonja auf einer Party in den MGM Studios Elvis zum ersten Mal persönlich.

Nach dem Abschluss seines Fotografiestudiums 1971, arbeitete Bonja bis April 1977 als Assistent von Parker sowie als Showtour-Manager und Konzertfotograf für den „King“. Seine Aufnahmen zierten zahlreiche LP-Cover von Elvis in den '70er Jahren. „Die Fotos“, so erzählt er gern, „waren nie gestellt“. Elvis vertraute auf Eds Professionalität und erlaubte ihm einmalige Schnappschüsse. Rund 9'000 Elvis-Fotografien, zum Teil noch unveröffentlicht, füllen sein Archiv. Viele davon hat Bonja aufwendig bearbeitet, auf Leinwand übertragen oder in Fotobänden zusammengefasst.

Einige besonders gelungene Schnappschüsse werden während der Show auf der Leinwand zu sehen sein und für einen authentischen Rahmen sorgen.