Dan Aykroyd lies seinen Bandnamen THE BLUES BROTHERS® nun schützen.

Nachdem er vor mehr als 30 Jahren seine Band aufgelöst hat, weil John Belushi verstarb, kümmerte er sich nicht um dem Namen und verfolgte nur seine Filmrechte. Ursprünglich war seine Band aus einer immer wiederkehrenden Moderation bei seiner Fernsehshow entstanden. Daher trat er mit der Band nur für einige Open Air Auftritte zu Aufnahmezwecken live auf. In erster Linie ist Dan Aykroyd Schauspieler, Moderator, Regiesseur und Produzent und hat damals den Film zu „The Blues Brothers“ verwirktlicht.

Später entstanden diverse Bands die sich Blues Brothers oder ähnlich nannten. Es gibt sogar eine Band die sich „Die Original Blues Brothers“ nennt. Dabei stach vorwiegend durch Qualität und Grösse „Die Originalproduktion vom Londoner West End“ hervor. Jene tat sich im Frühling 2014 mit Dan Aykroyd zusammen. Dieser nahm Einfluss auf die Regie und fungiert als Präsentator. Nun verleiht er dieser Produktion das weltweit exklusive Namensrecht auf THE BLUES BROTHERS®.

Unter anderem in Deutschland, nennt sich diese Show nur noch so. In der Schweiz wird wegen den bestehenden Verträgen und aufgegleisten Werbekampagnen die Tour im Januar 2015 mit 15 Auftritten unter der noch bestehenden Showbezeichnung durchgeführt.